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5. Willkommen im Eichsfeld - wo Tradition auf Innovation trifft!

   Tourismus neu denken

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"Einsamkeit hängt ja nicht davon ab,
Wie viele Menschen um einen herum sind,
sondern von der Qualität der Kommunikation. "
A. Gerster
"Sich zu entschuldigen ist keine Schwäche,
Es ist die Schwäche, die zur Folge hat,
Dass man sich entschuldigen muss."

Aus Madame Secretary

Der Tourismus ist für ländliche Regionen ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Ob Radwege, Nahverkehrsangebote oder Freizeiteinrichtungen – Erhalt und Ausbau touristischer Infrastruktur tragen maßgeblich zur Lebensqualität auch

der eigenen Bevölkerung bei. Wir bauen auf die Zukunft des Tourismus im Eichsfeld mit seinen Chancen für die Gastwirtschaft, auf Mobilität, Übernachtungsangebote und neue Konzepte, die zukunftsfähig sind. Fachkräftemangel ist ein entscheidendes Stichwort. Nachhaltige Verkehrskonzepte müssen her und können gleichzeitig helfen, das Radwegenetz zu optimieren. Attraktive Wanderwege ermöglichen es unseren Gästen, die Schönheit unserer ländlichen Region zu entdecken und dienen auch uns selbst zur Erholung.

Zusammengefasst bedeutet es:
• Umsetzung des neuen Marketingkonzeptes des HVE
• Verbesserung der Angebote zur Bekämpfung des Fachkräftemangels der Gastronomie
• Integration des Freizeitverkehrs in den ÖPNV mit regionalen Anbietern
• ausreichende Gastronomie mit dem Fokus auf Kurzurlauber und Einheimische
• Ausbau professioneller Strukturen und lokaler Vernetzung der Akteure

 

Etwas ausführlicher könnte so klingen:
• Der Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld (HVE) bündelt den Tourismus in unserem Landkreis auf der Grundlage eine neuen Marketingkonzptes. Dieser stellt 3 Themen in den Mittelpunkt: „Lebendige Religion“, „Grünes Band“ und „Kulinarik“. Es gilt, die Umsetzung dessen zu beschleunigen.
• Der Tourismus stellt im ländlichen Raum einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar. Die größte Herausforderung für den Tourismus – insbesondere für die Gastronomie - liegt auch hier im Fachkräftemangel. Es alles getan werden, dass Eichsfeld und das Arbeitsumfeld für Arbeitnehmer attraktiv zu gestalten und flexible Arbeitszeitmodelle zu ermöglichen.
• Touristische Mobilität bedeutet, den Freizeitverkehr in den ÖPNV zu integrieren und neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Die ew Bus GmbH ist hier ein nützliches Werkzeug mit innovativem Potenzial. Es bedarf jedoch das Mitspielen vieler Akteure und Anbieter und deren Vernetzung untereinander und muss auf Zuverlässigkeit in den Angeboten hinwirken.
• Tourismus bedingt auch im Eichsfeld, eine Gastronomie zur ausreichenden Versorgung der Gäste anzubieten. Unter Beachtung der mehrheitlich kurzen Dauer der Urlaube werden Kontinuität in den Angeboten und eine gute lokale Vernetzung unerlässlich.
• Nicht zu vergessen sind natürlich die bevorstehenden Höhepunkte: der deutsche Wandertag 2024 und die Landesgartenschau 2026. Es muss alles getan werden, dass die Unternehmen und die Bürger des Eichsfeldes von diesen Veranstaltungen aktuell und nachhaltig profitieren.

Am 19.02.2024 fand im Gutshof Vogt in Großtöpfer ein Themenabend „Tourismus neu denken“ statt. Ein gemischtes Publikum aus Kommunalpolitik, Gastronomie und Tourismus diskutierte über die Perspektiven dieser Branche im Eichsfeld. Es gab unterschiedlichste Ansätze und Anregungen, hier eine Zusammenfassung:

• Das neue Marketingkonzept mit seinem 3 Schwerpunkten wird begrüßt,

   es muss umgesetzt werden und nicht in einer Schublade landen.
• Das grüne Band biete ein hohes Potenzial einer lokalen touristischen

   Einheit mit Leuchttürmen, wie z.B. der Wallfahrtsort Hülfensberg oder der Kanonenbahnradweg.
• Beim Radwegenetz im Eichsfeld gibt es noch Lücken, hier ist eine Aufarbeitung wünschenswert.

   Gleiches gilt für Wanderrouten und ihre Kartierung.
• Touristische Highlights wie der Wandertag 2024 und die Landesgartenschau 2026

   müssen nachhaltig für die Region angelegt werden.
• Marketing wird wesentlich, als Beispiel kann z.B. die Region Südtirol genannt werden.

   Ebenso wurde der Harzer Tourismus als Vorbild beschrieben, der früh Trends erkennt.
• Auch Social media kann sehr erfolgreich genutzt werden.

   Allerdings taucht das Eichsfeld unter thueringen.entdecken zu wenig auf.

   Es wurde dargestellt, dass auch social media intensive Aktivität bedarf.
• Tourismus und Gastronomie bedingen sich wechselseitig. Hier ist Vernetzung gefragt.
   Im Eichsfeld liegt der Schwerpunkt bei Kurzurlaub, es werden durchschnittlich

   3-5 Urlaubstage dokumentiert. Darauf müssen sich die Akteure einstellen.
• Lockt man den Gast in die Innenstadt, muss man dort auch etwas anbieten.
• Auch Kommunen sind gefordert. Ist es möglich, den Trend der

   Vereinshäuser und Garagengastronomie zurückzudrängen?
 

Eine Zusammenfassung lässt sich auf wenige Stichpunkte konzentrieren und bleibt dennoch positiv perspektivisch:
• Tolle Leistungsträger und Eigeninitiative
• Kampagnen und Sichtbarwerden mit Social media
• Fokus auf Kurzurlaub

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